Historie der Didaktischen Design Patterns

 
 

Klappentext

Dieses Fachbuch thematisiert die Entwicklung einer innovativen

didaktischen Beschreibungsform und Systematisierung für didak-tisches Wissen, das im Bereich des E-Teaching konstruiert wur-de. In Anlehnung an eine Analyse bestehender Methodenbe-schreibungen, einem Design-Ansatz aus der humanen Architek-tur, so-wie Vorarbeiten aus dem Projekt Virtualisierung im Bil-dungsbereich an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg werden so genannte Didaktische Design Patterns entwickelt. Diese stellen ein neuartiges Instrument des Wissensmanage-ments dar, mit dessen Hilfe - nicht nur - E-Teaching-Wissen standardisiert, visuell ansprechend und verständlich festgehalten wird. Neben theoretischen Ausführungen werden erprobte Didak-tische Design Patterns ausführlich dargestellt. Ein interessantes Buch für Theoretiker und Praktiker (wie Lehrende und Trainer), die webbasierte Lernumgebungen in ihrer Bildungsarbeit ein-setzen möchten.


Abstract

Die Dynamik der Wissensgesellschaft trägt entscheidend zu einem notwendigen, ganzheitlich zu gestaltenden Verände-rungsbedarf im Bildungsbereich bei. Dabei bietet E-Learning innovative Möglichkeiten, Wissen aufzubereiten, zu repräsen-tieren, zu kommunizieren und innerhalb speziell konzipierter Lehr-Lernszenarien zu generieren und zu nutzen. Die damit verbundenen Erwartungen konnten bisher lediglich unzu-reichend erfüllt werden, so dass sich E-Learning noch nicht nachhaltig im Bildungskontext verankern.

Vor diesem Hintergrund fokussiert die vorliegende Arbeit die Fragestellung einer angemessenen Dokumentation und Systematisierung didaktischen Wissens, das im speziellen Bereich des E-Teaching konstruiert wurde. In Anlehnung an eine Analyse bestehender, einem Design-Ansatz aus der humanen Architektur (vgl. Kapitel 4.8.), sowie Vorarbeiten aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich an der Päda-gogischen Hochschule in Ludwigsburg werden so genannte Didaktische Design Patterns entwickelt. Diese stellen ein neu-artiges Instrument des Wissensmanagements dar, mit dessen Hilfe das E-Teaching-Wissen standardisiert, visuell an-sprechend und verständlich festgehalten wird. Über eine Com-munity of Practice können die dokumentierten Best Practices ausgetauscht werden, so dass eine nachhaltige Verankerung des E-Teachings im Bildungsbereich ermöglicht wird.

Nach der Entwicklung dieses Instruments werden die Didak-tischen Design Patterns am Institut für Bildungsmanagement angewendet, um das dort vorliegende didaktische Wissen im Bereich E-Teaching zu dokumentieren sowie zu systematisie-ren.

Abschließend werden weitere Forschungsfragen aufgeworfen, die in engem Zusammen-hang mit den Didaktischen Design Patterns stehen.

Dieser Arbeit liegt der Forschungsansatz des Design-Based Research zugrunde.

Didaktische Design Patterns als Thema der Dissertation

Preis: 79 Euro

Buch bestellen