Historie der Didaktischen Design Patterns

 
 

Der bisherige Entwicklungsstand der Didaktischen Design Patterns wurde durch die Integration neuer strukturierender Elemente (Meta-Pattern) erweitert. Außerdem bestand bis 2003 keine theoretische Fundierung des Meta-Patterns. Diese stand im Zeitraum von 2003-2008 Mittelpunkt der Weiterentwicklung. Mit dem an die Didaktischen Design Patterns erhobenen Anspruch, einen didaktisch-methodischen Lösungsansatz zur Dokumentation und Systematisierung didaktischen Wissen im Bereich E-Learning, insbesondere E-Teaching, darzustellen, erscheint es notwendig, die aufgenommen Strukturelemente einem theoretischen Ansatz zuzuordnen.

Die Fundierung des Meta-Patterns erfolgt über die konstruktivistische Didaktik nach Reich. Sie enthält die detailliertesten und umfassendste Prozesse für die Planung von Lehr-Lernkontexten. Die folgende Grafik verdeutlich die Fundierung (Wippermann 2008, p. 237):
















Auf der Grundlage der Weiterentwicklungen der Didaktischen Design Patterns wurden neue Patterns am Institut für Bildungsmanagement identifiziert, dokumentiert und systematisiert.

Die Entwicklung der Didaktischen Design Patterns 2003-2008